Am 15. Februar eröffneten wir in der Gedenkstätte die neue Fotoausstellung, die Fotos aus 40 Jahren Gedenkstättenarbeit zeigt. Im November 1983, ungefähr 40 Jahre nach der Befreiung der Tötungsanstalt Hadamar, wurde im Keller der heutigen Gedenkstätte eine erste Ausstellung eröffnet. Diese war auf Initiative einer Gießener Autorengruppe entstanden und markiert mit ihrer Eröffnung auch die Gründung der Gedenkstätte Hadamar, die zu dieser Zeit noch „Gedenkstätte Mönchberg“ hieß.
Mit der Fotoausstellung werden diese Anfänge und die weitere Entwicklung unserer Gedenkstättenarbeit bis heute dokumentiert und gewürdigt. Anhand von 40 Fotos werden die Meilensteine der Gedenkstätte Hadamar abgebildet und die Geschichte der pädagogischen und historischen Arbeit erzählt. Die Fotografien stammen zum größten Teil vom Journalisten Dieter Fluck, der die Arbeit der Gedenkstätte in den letzten 40 Jahren intensiv begleitet und dokumentiert hat.
Bis zum 30. November 2023 bleibt die Fotoausstellung in der Gedenkstätte ausgestellt und kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten besichtigt werden!