
Wir nehmen voll Trauer Abschied von Rainer Schrömges.
Viele Jahre betreute er unser Anmeldebüro. Er empfing die Besucherinnen und Besucher, beantwortete ihre Fragen und leitete Schulklassen zu den Seminarräumen. Er war das Gesicht der Gedenkstätte. Telefonanrufe, E-Mail-Anmeldungen, verspätete Besuchsgruppen, Handwerkertermine – im Trubel des Alltags behielt er die Übersicht. Aus früheren Tätigkeiten brachte er die Erfahrungen zur Koordination all dieser verschiedenen Aufgaben mit. Er hat die Gedenkstätte wesentlich mitgestaltet. Nach außen war er unser Botschafter. Zugleich behielt er jeden einzelnen im Blick, insbesondere die ehrenamtlichen Guides. Er koordinierte deren Einsatz und war ein gesuchter Ansprechpartner. Er stand gerne mit Rat und Tat zur Seite und hatte immer für alle ein offenes Ohr. Mit dem Förderverein unserer Gedenkstätte arbeitete er eng zusammen. Er dachte auch an die unscheinbaren, doch so wichtigen Details: Mich erinnerte er immer an die Geburtstage von Kolleginnen und Kollegen, da ich notorisch die Daten vergaß. Ende 2018 war er in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen. Auch danach war ihm der Kontakt zur Gedenkstätte sehr wichtig. Gemeinsam mit seiner Frau besuchte er unsere Veranstaltungen und schaute immer wieder bei uns in Hadamar vorbei. Mit Kolleginnen und Kollegen stand er weiterhin im Austausch. Seine Geburtstagsanrufe bei mir zu Haus sowie bei vielen anderen Kolleginnen und Kollegen werden wir nicht vergessen.
Tief getroffen waren wir, als wir die Nachricht von seiner schweren Erkrankung erhielten. Lange hatten wir noch Hoffnung.
Am 21. September 2024 ist Rainer Schrömges verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie. – Rainer wird uns fehlen!
Jan Erik Schulte
im Namen der Kolleginnen und Kollegen der Gedenkstätte Hadamar