Anlässlich des Gedenkens an die Pogromnacht am 09. November 1938 veranstalteten wir letzte Woche eine Buchvorstellung mit anschließendem Gespräch. Dr. Volker Eichler, bis 2019 leitender Archivdirektor des hessischen Hauptstaatsarchivs Wiesbaden, stellte das Buch „Die Deportation der Juden aus Hessen. Selbstzeugnisse, Fotos, Dokumente“ von Monica Kingreen vor. Die Autorin war 2017 vor der Fertigstellung ihres Buches früh verstorben und hinterließ ein unfertiges Manuskript. Eichler, der selbst auch eine persönliche Verbindung zu Monica Kingreen hatte, ergänzte das Manuskript in Teilen und bereitete es für den Druck vor.
Mit diesem Buch liegt erstmals eine Gesamtdarstellung zur Deportation und Ermordung von jüdischen Menschen in ganz Hessen von 1940 bis 1945 vor. In seiner Buchvorstellung berichtete Eichler über die Entstehungsgeschichte des Buches und gab auch private Einblicke in seine Verbindung zu der viel zu früh verstorbenen Autorin. Außerdem ermöglichte er einen Blick in das 500 Seiten dicke Buch, zeigte Fotografien und stellte einzelne Akteure der Deportationen vor. Anschließend folgten eine angeregte Diskussion und viele Fragen an den Referenten.
Wir bedanken uns besonders bei Dr. Volker Eichler, der uns einen spannenden Eindruck zur Entstehung und den Inhalten von Monica Kingreens wichtigem Werk vermitteln konnte. Wir bedanken uns außerdem bei allen interessierten Besuchenden!