Insbesondere für Schulklassen empfehlen wir, den Gedenkstättenbesuch mit einer Vor- und Nachbereitung zu verknüpfen. Vor allem grundlegende Kenntnisse über die Zeit und Ideologie des Nationalsozialismus erleichtern den thematischen Zugang für einen Besuch der Gedenkstätte und die Arbeit vor Ort.

Im Anschluss an den Besuch empfiehlt es sich, die Eindrücke der Schülerinnen und Schüler gemeinsam zu reflektieren, Inhalte zu vertiefen sowie aktuelle Themen und Fragestellungen in den Blick zu nehmen.

Folgende Materialien können hierbei unterstützen:

Learning Snack - Gedanken zum Gedenken

Neben dem klassischen Besuch unserer Gedenkstätte und damit dem historischen Ort möchten wir die Möglichkeit bieten, sich auch von anderen Orten aus mit der Geschichte der NS-„Euthanasie“ in Hadamar zu beschäftigen.

So ist das Konzept „Gedanken zum Gedenken“ entstanden: Mithilfe des Portals learningsnacks.de begleiten wir Nutzerinnen und Nutzer in Form eines virtuellen Chats auf einem digitalen Gedankenpfad durch unsere Gedenkstätte. Im Vordergrund stehen Biografien dreier in der Tötungsanstalt Hadamar ermordeter Menschen, entlang derer ein historischer Überblick gegeben, aber auch der Blick auf Gegenwart und Zukunft gelenkt wird. Die Methode basiert auf der Idee, dass Informationen in das vertraute Format eines Messenger-Gesprächs gekleidet werden: Die Textinformationen sind kurze Sprechblasen, das virtuelle Gegenüber sendet Fotos, Videoclips und Sprachnachrichten. Gleichzeitig gibt es interaktive Elemente, wie die Beantwortung von Multiple-Choice-Fragen oder die Teilnahme an Umfragen. So entsteht – zumindest ein Stück weit – die Illusion einer Interaktion mit einem realen Gegenüber.

Der Snack kann in ein Konzept der Vor- und Nachbereitung des Gedenkstättenbesuches eingebunden werden. Hierbei sollte bedacht werden, dass sich Inhalte aus dem pädagogischen Angebot der Gedenkstätte ggf. im Learning Snack wiederholen.

Der Learning Snack kann direkt über unsere Website abgerufen werden: www.gedenkstaette-hadamar.de/learning-snack

Dieser Link kann so an die Teilnehmenden weitergegeben werden und funktioniert auf allen Endgeräten.

Videoreihe "7 Themen - 7 Videos"

Unsere Reihe „7 Themen – 7 Videos“ fasst einzelne Aspekte der Geschichte der „Euthanasie“-Tötungsanstalt Hadamar in einem für Schülerinnen und Schüler gewohnten Videoformat zusammen.

Die einzelnen Videos vermitteln eine große Menge an gut aufbereiteten Informationen innerhalb kurzer Zeit.
Entsprechend sollten sie gezielt für einzelne Aspekte der Vor- oder Nachbereitung eingesetzt werden.

Diese Videos können zur Vorbereitung (hier vor allem die Videos „NS-‚Euthanasie‘ in Hadamar“ und „Der Weg zur NS-‚Euthanasie‘“), zur Wiederholung der Inhalte des Besuchs (v.a. „‘Aktion T4‘ in Hadamar“ und „‘Dezentrale Euthanasie‘ in Hadamar“) oder zur vertiefenden Auseinandersetzung mit im Rahmen des Besuchs nur angeschnittenen Aspekten („Täterinnen und Täter in Hadamar“, „Aufarbeitung der ‚Euthanasie‘-Verbrechen in Hadamar“ sowie „Gedenken und Erinnern in Hadamar“) genutzt werden.

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"Euthanasie" in Hadamar einfach erklärt! - Rundgänge durch die Gedenkstätte in einfacher Sprache

In zwei Video-Rundgängen durch die Gedenkstätte werden die Themen „Aktion T4“ und „dezentrale Euthanasie“ niedrigschwellig dargestellt. Anhand von Piktogrammen, Animationen und Bildern werden die Inhalte visualisiert. Die Videos sind in einfacher Sprache gehalten und können daher ideal zur Vor- oder Nachbereitung eines Besuchs genutzt werden.

"Aktion T4" - Was war das? Einfach erklärt?

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"Dezentrale Euthanasie" - Was war das? Einfach erklärt!

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