Bitte beachten Sie:
Manche Wörter haben einen Punkt im Wort.
Zum Beispiel das Wort: Internet·seite.
Der Punkt heißt: Medio·punkt.
Der Medio·punkt ist eine Lese·hilfe.
Denn der Medio·punkt trennt ein langes Wort in zwei Teile.
Der Medio·punkt gehört aber nicht zum Wort.
Unsere neue Internet·seite
Wir haben viel Zeit gebraucht,
um unsere neue Internet·seite fertig zu machen.
Wir freuen uns Ihnen die neue Internet·seite von der Gedenk·stätte Hadamar in Leichter Sprache zu zeigen.
Das ist unsere erste Internet·seite in Leichter Sprache.
Sie können ab jetzt die neue Internet·seite benutzen.
Was kann ich auf der Internet·seite machen?
Sie bekommen auf unserer Internet·seite viele Informationen über die Gedenk·stätte Hadamar.
Sie können
- Texte lesen.
- Bilder und Videos anschauen.
Sie können auch lesen wie Sie uns besuchen können.
Und wie Sie uns erreichen.
Klicken Sie einfach mit der Maus·taste auf das Symbol für Leichte Sprache.
Wer hat unsere Internet·seite gemacht?
Unsere Internet·seite haben viele verschiedene Fach·leute gemacht:
- Mitarbeiter und Mitarbeiter·innen von CREATIVCLICKS
- Mitarbeiter und Mitarbeiter·innen von der Gedenk·stätte Hadamar
CREATIVCLICKS ist eine Werbe·agentur.
Agentur ist ein anderes Wort für: Firma.
Eine Werbe·agentur kümmert sich zum Beispiel darum:
- Dass für eine Sache gute Werbung im Internet gemacht wird.
- Dass eine Internet·seite gut aussieht und funktioniert.
Diese vielen Menschen haben für unsere Internet·seite:
- neue Texte in Leichter Sprache geschrieben.
- das Aus·sehen der Internet·seite gemacht.
Denn:
Unsere Internet·seite sieht ganz anders aus als die alte Internet·seite.
Zum Beispiel ist die Schrift viel größer.
Und Sie finden bestimmte Informationen schneller.
Wer sagt, dass unsere Internet·seite gut ist?
Das Büro für Leichte Sprache von den Diakonie Werkstätten Halberstadt
hat die Texte in Leichter Sprache übersetzt.
Und die Texte wurden von Ihrer Prüf·gruppe geprüft.
Die Internet·seite hat die Prüf·gruppe von
dem Kompetenz-Zentrum für Leichte Sprache von der reha gmbH geprüft.
Wer hat unsere Internet·seite zu bezahlt?
Die Hessische Landes·zentrale für politische Bildung hat uns geholfen.
Vielen Dank dafür!
Denn es gab ein Förder·pogramm.
Ein Förder·pogramm ist ein Hilfs·angebot.
Das Förder·pogramm für unsere Webseite heißt:
Digitalisierung der Gedenk·stätten·arbeit in Hessen.
Digitalisierung bedeutet:
Etwas wird in den Computer ein·gegeben.
Zum Beispiel:
- alte Briefe
- Bilder
oder
- Filme
So können sich sehr viele Menschen die Sachen im Internet an·sehen.




