Heute wäre Ernst Klee 80 Jahre alt geworden. Klee war investigativer Journalist und Historiker. Seit den 1960er Jahren forschte und publizierte er zu Personengruppen, die gesellschaftlich an den Rand gedrängt waren. Er wurde zu einem der bekanntesten Forscher im Bereich der Aufklärung der NS-„Euthanasie“-Verbrechen und deren mangelhafter strafrechtlicher Verfolgung.
Ernst Klee verstarb 2013. Noch zu Lebzeiten hatte er mit seiner Frau Elke entschieden, seinen wissenschaftlichen Nachlass der Gedenkstätte Hadamar zu vermachen, der 2018 übergeben wurde. Dies geschah, ebenfalls direkt an seinem Geburtstag, also heute vor vier Jahren. Daher besteht in der Gedenkstätte Hadamar ein besonderes Verhältnis zum Werke Klees.
Am 11.3. fand eine Podiumsdiskussion anlässlich seines bevorstehenden 80. Geburtstages in hybrider Form statt. Wegbegleiter:innen, Freund:innen und Kolleg:innen Klees waren in Hadamar sowie an den Bildschirmen zusammen gekommen, um an ihn zu denken. Seine Beharrlichkeit hat Vorbildcharakter für viele Foscher:innen heute.
Die Veranstaltung ist auf YouTube abrufbar.