Am 15. Juli war ich zum ersten FSJ-Kongress in Hessen eingeladen. Der Kongress fand in Frankfurt im Titus-Forum statt und stand unter dem Motto „Vielfältig engagiert – Demokratie stärken“. Bei diesem Kongress sind Freiwilligendienstleistende sowie Vertreter:innen der Politik und der FSJ-Träger zusammengekommen. Wir diskutierten über die Schwierigkeiten des Freiwilligendienstes und formulierten mögliche Lösungsansätze.
Durch den Austausch mit Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Organisationen des Freiwilligendienstes, habe ich viele neue Eindrücke sammeln können. Ein Teil der erarbeiteten Lösungsansätze könnten dazu beitragen, den Freiwilligendienst für nachkommende Generationen noch attraktiver zu gestalten.
Zusammenfassend kann ich sagen: Der Tag hat sich gelohnt und ich hoffe, dass die nächsten Generationen an Freiwilligendienstleistenden auch in so einem Format zusammenkommen können. Da mein FSJ in der Gedenkstätte Hadamar am 31. Juli endet, bin ich froh zum Abschluss am FSJ-Kongress in Frankfurt teilgenommen zu haben.