Wir suchen Freiwilligendienstleistende in der Gedenkstätte Hadamar
Es besteht die Möglichkeit, in der Gedenkstätte einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Jedes Jahr stehen mehrere Plätze zur Verfügung, die über unterschiedliche Trägerinnen und Träger entweder als Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder als Freiwilliges Soziales Jahr im Politischen Leben (FSJ-P) angesiedelt sind.
Der Freiwilligendienst dauert zwölf Monate und beginnt in der Regel jeweils zum 1. August. Ein späterer Beginn ist möglich.
Arbeitsfelder und inhaltliche Schwerpunkte des Einsatzes sind:
- Bildung und Vermittlung: Konzeption und Durchführung von Führungen, Koordination von Buchungen, Besucherbetreuung im Anmeldebüro
- Forschung und Archiv: Unterstützung im Rahmen einzelner Rechercheaufgaben, Bibliothekswesen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Auswertung der Presse, redaktionelle Beiträge für Social Media
Weitere Informationen sowie Hinweise zu den Ansprechpersonen finden Sie hier.
Als Einsatzstelle kooperiert die Gedenkstätte Hadamar mit der Fachstelle Freiwilligendienste im Bistum Limburg sowie den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd). Auf diesen Websites können Sie sich über die Modalitäten eines BFD oder FSJ-P informieren.
Auf unserem YouTube-Kanal und unserer Facebook-Seite berichten unsere Freiwilligen von ihrem Alltag, ihren Aufgaben und den Erfahrungen, die sie sammeln konnten.