
Die Gedenkstätte Hadamar und der Verein zur Förderung der Gedenkstätte Hadamar e.V. suchen engagierte Erwachsene, die als Guides in der Vermittlungsarbeit tätig werden möchten.
Voraussetzungen für eine Mitarbeit als Guide sind ein starkes Interesse an der Geschichte des Nationalsozialismus und der NS-„Euthanasie“ sowie das Interesse, diese im Kontext von pädagogisch gestützten Programmen zielgruppenorientiert zu vermitteln. Erforderlich ist außerdem Kommunikationsfreude sowie Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen.
Wir bieten eine professionelle pädagogische Anleitung und Begleitung, ein engagiertes Team und eine angemessene Aufwandsentschädigung. Die Ausbildung zum Guide umfasst neben einem Workshop ein betreutes Selbststudium zur Geschichte des Ortes, die Konzeption einer eigenen Führung sowie Hospitationen im Rahmen unterschiedlicher Vermittlungsformate.
Sowohl in der Ausbildung als auch während ihrer Tätigkeit werden die Guides vom pädagogischen Team der Gedenkstätte betreut. Regelmäßig finden Fortbildungsangebote zum Austausch über inhaltliche und didaktische Fragen oder zu neuen Methoden und Konzepten statt.
Haben Sie Interesse an einer gesellschaftspolitisch wichtigen und individuell bereichernden Tätigkeit?
Dann melden Sie sich gerne bei uns!
Telefon: +49 (0) 6433 91845 01