Für die Neugestaltung der Gedenkstätte Hadamar haben wir ein Architekturbüro gefunden, mit dem wir bereits in die Planung und Vorbereitung des Bauvorhabens einsteigen konnten. Das Weilburger Architekturbüro Ritz & Losacker wird in Zukunft die bauliche Neugestaltung unserer Gedenkstätte koordinieren. Dimitris Michalakelis übernimmt hierbei die planerische Entwicklung auf der Architektenseite.
Das Architekturbüro Ritz & Losacker sagt dazu: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir auserwählt wurden, dieses bedeutende Gebäude für die neue Ausstellung mit der Gedenkstätte gestalten zu dürfen. Wir sind uns der hochsensiblen Bauaufgabe bewusst und sind gemeinsam mit unserem Team bestrebt, die Gedenkstätte bei der Umsetzung dieses beispielhaften Umgangs mit unserer jüngeren Geschichte zu unterstützen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem historischen Bestand, der das Leid der Betroffenen auf eine besondere Art greifbar macht. Ziel ist es, durch Konservierung und Sanierung des Gebäudes das Gedenken an die Opfer lebendig zu halten. Die Gestaltung, Sanierung und die offene Verarbeitung des historischen Bestands erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Gedenkstätte.“
Da das historische Gebäude unter Denkmalschutz steht, wird eine der großen Herausforderungen die denkmalgerechte Sanierung sein. Dabei wird Herr Michalakelis die bauliche Planung übernehmen. Bei ihm läuft damit die Koordinierung des kommenden Bauvorhabens zur Erhaltung sowie zur Ertüchtigung des denkmalgeschützten Gebäudes zusammen. Im Verlauf der Neugestaltung wird der Architekt mit vielen weiteren Fachplanerinnen und -planer zusammenarbeiten, um alle Aspekte unseres Bauprojektes abzudecken. Die verschiedenen Fachplanerinnen und -planer stellen wir in einem weiteren Post vor.
Die Gedenkstätte Hadamar plant eine umfassende Neugestaltung, bei der in den kommenden Jahren das gesamte historische Gebäude saniert und die Ausstellungsfläche erheblich vergrößert wird. Wir berichten hier und auf unserer Facebook-Seite unter #NeugestaltungHadamar über Vorbereitung und Umsetzung des Großprojekts.