Das Thema NS-“Euthanasie“ ist im Sachunterricht der Grundschule nicht vorgesehen, dennoch bieten unsere Kolleginnen in der Gedenkstätte dazu bereits seit Jahren Grundschulprojekte an. Sie wissen aus eigener Erfahrung und durch Gespräche mit Lehrkräften, dass sich Kinder schon früh für das Thema des Nationalsozialismus interessieren und viele Fragen stellen.
Bereits während der Arbeit an dem Bilderbuch war somit klar: Materialien, die Kindern und Erwachsenen helfen, die Thematik gemeinsam zu erarbeiten, sind sehr hilfreich.
Unsere Kolleginnen arbeiten daher an Begleitmaterial für Lehrkräfte und Eltern, um ihnen zu helfen, das Thema kindgerecht zu vermitteln. Die Materialien gliedern sich in drei Teile mit unterschiedlichen Gesprächsthemen und Aufgaben. Die Kolleginnen möchten nicht nur die Geschichte von Oskar, sondern auch die historischen Hintergründe erklären. Außerdem wollen sie den Fokus auf Wertevermittlung legen, da Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt an vielen Schulen ein Problem sind. Je früher aktive Aufklärung stattfindet, desto schneller können Kinder lernen zu handeln.
Unsere Kolleginnen setzen sich mit viel Engagement dafür ein, diese Ideen umzusetzen und die Materialien im Laufe des Schuljahres zu veröffentlichen.
Das Buch kann direkt bei uns in den Gedenkstätte Hadamar gekauft oder beim Verlag Butzon & Bercker bestellt werden!